Über das Holztechnische Museum Rosenheim
-
Das Holztechnische Museum ist in einem alten Haus in der Altstadt von Rosenheim.
Das Haus heißt Ellmaierhaus.Seit dem Jahr 1990 gibt es dort das Museum.
Es befindet sich im ersten Stock.Man kommt über eine sehr steile Holztreppe hinauf.
Diese Treppe heißt „Himmelsleiter“.
Sie ist die älteste Treppe in Rosenheim, die noch in diesem Baustil erhalten ist.Im Museum werden Dinge aus der Geschichte der Holzverarbeitung gezeigt.
Diese Dinge nennt man Objekte.Das Museum sammelt die Objekte,
bewahrt sie auf,
untersucht sie
und zeigt sie den Besucherinnen und Besuchern.Im Museum kann man sehen,
wie Menschen früher und heute mit Holz gearbeitet haben.
Es gibt viele Werkzeuge und Modelle zu sehen.
So können die Besucherinnen und Besucher eine Reise in die Vergangenheit machen
und viel über Holz und Handwerk lernen. -
Das Holztechnische Museum sammelt alte Dinge.
So können wir besser verstehen, wie die Menschen früher mit Holz gearbeitet haben.Diese alten Dinge erzählen Geschichten:
Zum Beispiel,-
welche Holzarten es gibt,
-
welche Werkzeuge die Menschen benutzt haben,
-
und wie Maschinen funktionieren.
Das Museum möchte, dass dieses Wissen nicht verloren geht.
So können Kinder, Eltern und Großeltern auch in Zukunft etwas über Holztechnik lernen.Die alten Dinge helfen uns zu verstehen,
wie etwas funktioniert –
und wie sich die Arbeit mit Holz im Lauf der Zeit verändert hat. -
-
Im Holztechnischen Museum kannst du viele spannende Dinge entdecken.
Du kannst sehen, wie die Menschen früher mit Holz gearbeitet haben.
Zum Beispiel:- Wie sie gearbeitet haben,
- welches Werkzeug sie benutzt haben,
- und was sie aus Holz hergestellt haben.
Du kannst durch die Ausstellung gehen und dir alles in Ruhe anschauen.
Es gibt alte Gegenstände, Bilder und Geschichten von der Steinzeit bis heute.Manchmal gibt es auch Führungen oder Aktionen für Kinder.
Dann kannst du noch mehr lernen oder selbst etwas machen.
Ein Besuch im Museum ist wie eine kleine Reise in die Welt des Holzes. -
Das Holztechnische Museum Rosenheim ist im Ellmaierhaus.
Das Ellmaierhaus steht am Max-Josefs-Platz, mitten in der Fußgänger-Zone.Adresse:
Holztechnisches Museum, Max-Josefs-Platz 4, 83022 Rosenheim -
Wenn du das Holztechnische Museum Rosenheim besuchen willst, kannst du einfach vorbeikommen.
Du brauchst keinen Termin und musst dich nicht vorher anmelden.Das musst du tun:
- Zum Museum gehen. Es ist im Ellmaierhaus in der Altstadt von Rosenheim.
- Eine Eintrittskarte kaufen. Du kannst nur mit Bargeld bezahlen.
- Dann kannst du dir in Ruhe die Ausstellung anschauen.
Du kannst allein kommen oder mit Freunden oder Familie.
Wenn du mit einer Gruppe kommst oder eine Führung machen willst, kannst du vorher im Museum anrufen oder eine E-Mail schreiben.Das Team vom Museum hilft dir gerne weiter.
-
- Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet.
- Die Öffnungszeit ist von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
- Montags ist das Museum geschlossen.
- An Feiertagen ist das Museum auch geschlossen.
Gruppen können das Museum auch am Vormittag besuchen.
Dafür muss man sich vorher anmelden.